• enaio®-Anwender

    Eigenständig und individuell
    dank Digitalisierung

Schorndorf – Die Daimlerstadt

Zukunftsfähige Verwaltung
mit individuellen Möglichkeiten

In der Stadt Schorndorf in Baden-Württemberg, knapp 30 Kilometer östlich von Stuttgart, leben rund 40.000 Menschen. Innovationen haben hier gewissermaßen eine lange Tradition – schließlich ist Schorndorf die Heimat des Automobil-Pioniers Gottlieb Daimler, dessen Namen Technikfreunde auf der ganzen Welt kennen.

Und noch ein weiterer Schorndorfer versteht sich als Technologie-Macher: Jörg Stritzelberger von der Stadtverwaltung. Seine Arbeit trägt dazu bei, dass die Digitale Verwaltung bei allen ankommt: den Bürgern und den Verwaltungsmitarbeitern.

Die Herausforderung der Stadtverwaltung bestand darin, dass das ursprüngliche ECM keine mobilen Einsatzmöglichkeiten bot und sich nicht individualisieren ließ. Genau hier setzt enaio® an: Dessen Anpassbarkeit war für Stritzelberger eines der wesentlichen Auswahlkriterien. Wenn einer seiner Kollegen eine zusätzliche Funktion für die Dokumentenverwaltung benötigt, hat er die Möglichkeit, ihm diese einzubauen – ohne dafür ein neues Produkt installieren zu müssen. Dem Einsatz von digitalen Workflows sind damit praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Wird ein neuer Geschäftsprozess angefragt, hat Stritzelberger immer zwei Optionen: entweder, er programmiert selber, oder OPTIMAL SYSTEMS liefert eine Lösung.

Zusätzlich punktet enaio® mit einer Vielfalt an Schnittstellen zu Anwendungen, die in Verwaltungen üblich sind. Hier bietet enaio® die Möglichkeit, Dokumente aus verschiedensten Verfahren zentral abzulegen und rechtlich verbindlich zu speichern.

Unsere Referenz

Digitale Dokumente bei der Stadtverwaltung Schorndorf

  • 40.000 Einwohner
  • Historische Altstadt mit Fachwerkkulisse
  • Großer Bürger: Auto-Pionier Gottlieb Daimler

  • "Mit enaio® können wir eigenständig individuelle Lösungen für Mitarbeiter bauen."

    Jörg Stritzelberger
    Stellv. Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation
    Stadt Schorndorf

Jetzt Infopaket anfordern

Möchten Sie mehr über die hier eingesetzten Lösungen erfahren? Dann fordern Sie gerne unser Infopaket an.

Die Einführung der Software-Lösung ist geplant.
Ich bin an einer Softwarepräsentation interessiert.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.*
Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.*

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzbestimmungen