• enaio®-Anwender

    Zentrales DMS in der gesamten Klinik

Immanuel Diakonie GmbH

Perfekte Ablauforganisation durch
klinikweiten Einsatz von ECM

Die Immanuel Diakonie ist als gemeinnützig anerkannt und mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 50 Standorten in 7 Bundesländern aktiv. Zur Unternehmensgruppe gehören Kliniken, Praxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe, der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der psychosozialen Beratung sowie der Physio- und Ergotherapie.

Die Immanuel Diakonie hatte sich mit dem Neubau der Immanuel Klinik Rüdersdorf einer großen Herausforderung gestellt. Zeitgleich sollte mit dem Umzug aus dem alten Bettenhaus in das neue Gebäude eine moderne IT-Infrastruktur entstehen: ein zentrales DMS für alle in der Klinik anfallenden Informationen und Dokumente sowie die Integration der vorhandenen IT-Systeme. Sämtliche Prozesse, die in der Vergangenheit in papiergebundener Form abliefen, sollten digital abgebildet werden.

Das ehrgeizige Projekt wurde im Rahmen eines Gesamtprojektes für drei Krankenhäuser und einer Rehabilitationsklinik der Immanuel Diakonie geplant. Die Vorgabe: Alle zu den Patientendaten gehörigen Dokumente und multimedialen Objekte sollten auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. In einem Auswahlverfahren entschied sich die Immanuel Diakonie für die Software von OPTIMAL SYSTEMS. Sie zeichnete sich durch seine speziell auf das Gesundheitswesen ausgerichtete hohe funktionelle und technologische Vielfalt aus.

Auf der Grundlage der Erfahrungen in der Immanuel Klinik Rüdersdorf werden das Evangelisch-Freikirchliche Krankenhaus und Herzzentrum Brandenburg in Bernau, die Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz und das Immanuel Krankenhaus Berlin folgen, um den messbaren wirtschaftlichen Nutzen im Wettbewerb über Qualität und Service weiter auszubauen.

Unsere Referenz

Digitale Patientenakte bei der Immanuel Diakonie GmbH

  • 3100 Mitarbeiter
  • 50 Standorte
  • gegründet 1950
  • 90.402 versorgte Patienten

  • "Für das Pilotprojekt zur Einführung der digitalen Patientenakte in der Immanuel Klinik Rüdersdorf wurde ein gemeinsames Projektteam aus Mitarbeitern der unterschiedlichen Berufsgruppen gebildet, die bisher auch mit den Patientenakten und deren Archivierung befasst waren, sowie dem Projektleiter der IT, Mitarbeitern von bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS, um die bisherigen Prozesse zu beschreiben und ggf. zu verbessern."

    Roy J. Noack
    Leiter Informationstechnologie und Prozessmanagement
    Immanuel Diakonie