• enaio®-Anwender

    Mit ECM mehr Transparenz im Qualitätsmanagement

Goldhofer Aktiengesellschaft

Hersteller von Spezialfahrzeugen
nutzt unternehmensweites ECM

Die Goldhofer AG ist ein weltweit anerkannter Spezialist auf dem komplexen Gebiet der kombinierten Transporte. Mit einer breiten Produktpalette von Fahrzeugen für Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransporte werden die unterschiedlichsten Anforderungen für jede Transportaufgabe abgedeckt. Goldhofer suchte eine IT-Lösung, um die zunehmenden regulatorischen Vorgaben für eine transparente und vollständige Dokumentation in Bezug auf steuerrelevante Informationen zu erfüllen. Gleichzeitig sollten Arbeitsprozesse erleichtert, die Transparenz von Geschäftsvorgängen erhöht sowie das Qualitätsmanagement verbessert werden. Heute verfügt Goldhofer über ein unternehmensweites ECM-System, das in zahlreichen Abteilungen im Einsatz ist.

Die Einführung von der Software erfolgte im Rahmen einer Optimierung der EDV-Landschaft im Unternehmen. Parallel dazu wurde Microsoft Dynamics NAV® eingeführt. Zwischen beiden Systemen wurde eine Schnittstelle geschaffen, welche vornehmlich zur Dokumentenablage im ECM-Repository und zur
Entlastung der ERP-Lösung dient. Schon nach der Einführungsphase hatten 140 Benutzer Zugang. Die Verfügbarkeit von Unternehmenswissen hat sich dadurch stark verbessert. Informationen, die früher papiergebunden von einem Mitarbeiter betreut wurden, können jetzt arbeitsplatzunabhängig abgerufen und bearbeitet werden. Und: sämtliche Informationen werden entsprechend den rechtlichen Verpflichtungen aufbewahrt und Protokolle langfristig gesichert.

Qualitätsmanagement bei der Goldhofer AG

  • 800 Mitarbeiter
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr
  • 160 Ziel-Länder
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr

  • Die Software von OPTIMAL SYSTEMS zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus, womit sich unkompliziert die Anforderungen und Bedürfnisse der Benutzer anpassen lassen.

    Michael Feneberg
    Anwendungsentwickler und Projektleiter
    Goldhofer AG

Genutzte Lösungen

Digitale Bestell-, Fahrzeug-, Lager-, Lieferantenakten