Lösung: Reklamationsmanagement in sicheren Umgebungen

Vertrauen ist gut.

Volle Kontrolle mit enaio®

In Reklamationen stecken ja bekanntlich Chancen, nämlich besser zu werden. Genauso wird das auch im Bereich der GxP-relevanten Prozesse gefordert. Die Qualität und Sicherheit eines Produktes muss ständig geprüft und verbessert werden. Anregungen zu diesem KVP liefern Reklamationen der Kunden und Verbraucher. Das hat aber nur einen positiven Effekt, wenn alle Reklamationen erfasst und zentral bearbeitet werden. Bearbeiten bedeutet: prüfen, Fehler und Probleme beheben und Ursachen-Analyse.

Mit der enaio® Best-Practice-Lösung Complaint/CAPA bieten Sie den Mitarbeitern eine einfache und schnelle Möglichkeit Reklamationen zu erfassen. Über einen Workflow-gesteuerten Prozess sorgt die Lösung für einen kontrollierten Ablauf.

Nichts wird vergessen, der Status ist jederzeit einsehbar, jede Maßnahme kann einzeln überwacht werden. Erinnerungsfunktionen sorgen für eine zeitnahe Umsetzung. Alle Tätigkeiten werden durchgehend dokumentiert.

  • Erfassen
  • Prüfen und Bewerten
  • Maßnahmen-Management für die Analyse, Bearbeitung und Ergebniskontrolle
  • Controlling, Recherche und Analyse
  • Aktenbildung

Der Reklamationsprozess in enaio®
Alle Informationen und Maßnahmen in einem Workflow

Schnell erfassen

Neue Reklamationen werden in kürzester Zeit verarbeitet und in den Workflow gegeben.

Schnell reagieren

Die zügige Verarbeitung der Aufgaben dank enaio® erhöht die Reaktionszeit.

Schnell archivieren

Ein digitales Archiv ermöglicht das schnelle Suchen und Finden vergangener Fälle.

Alle Reklamationen dokumentiert

Jede neue Reklamation wird erfasst, in den Workflow gegeben und direkt verarbeitet. enaio® bietet die DMS-Lösung rund um Produktprüfungen und -beanstandungen.

In enaio® geordnet und sortiert

In enaio® legen Sie für jeden Vorgang eine Akte an. So wird jede Reklamation kategorisiert und priorisiert, mit Erinnerungs- und Auswertungsfunktionen verknüpft sowie für die Archivierung freigegeben.

Reklamationen optimal bearbeiten

Mit schneller Erfassung, gründlicher Prüfung und effizienter Abwicklung

Reklamationen können sicher und normgerecht verarbeitet werden. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und schafft eine hohe Transparenz während des gesamten Bearbeitungsprozesses.

Das Reklamationsformular kann individuell gestaltet werden. Die Meldung durch den Benutzer kann über einen Internet-Browser vorgenommen werden. Damit bringt enaio® die Erfassung der Daten ganz nah an den Meldenden. Unmittelbar nach dem Speichern der Meldung startet der Reklamationsprozess.

  • Einfache Bedienung
  • Reklamationen online aufnehmen

Risikobasierter Ansatz

Der sich immer mehr in den Vordergrund drängende Ansatz, alles einer Risikobetrachtung zu unterziehen, wird auch in unserer Best-Practice-Lösung Complaint/CAPA berücksichtigt. Die Beurteilung und Bewertung eines Risikos ist jedoch immer Aufgabe der am Prozess beteiligten Personen. Die enaio® Best-Practice-Lösung dient als Werkzeug, um die notwendigen Aufgaben besser zu bearbeiten, zu überwachen und zu dokumentieren.

  • Integrierter Ansatz zur Risikobetrachtung
  • Einschätzung erfolgt durch Beteiligte

Verlässliche Daten, Regelkonformität garantiert

Datenintegrität

Wenn auf Basis der im Reklamationsmanagement verarbeiteten Daten Entscheidungen in Bezug auf die Produkt-Qualität getroffen werden, dann müssen Sie sich auf die Integrität der Daten verlassen können. Nach dem anerkannten ALCOA-Konzept müssen die Daten korrekt, lesbar, zeitnah, originär und zuweisbar sein. Mit den enaio® Best-Practice-Lösungen können Sie sich darauf verlassen, dass Sie die Regelkonformität einhalten können.

Einsatzgebiet

Reklamationen von Kunden und Bedienpersonal, Fehler- und Nebenwirkungsmeldungen, Beschwerdemanagement mit Kunden und Mitarbeitern.

  • Umfangreiche Felder für die Beschreibung der Reklamation
  • Verknüpfung mit anderen Datenbanklisten (z. B. ERP-Belege, Kundendaten)
  • Kategorisierung der Reklamation aus Vorschlagslisten
  • Automatischer Start von Workflowprozessen in Abhängigkeit der Einträge
  • Erinnerungsfunktion bei drohender Terminüberschreitung
  • Eskalation nach Dringlichkeit und Bedeutung
  • Umfangreiche Auswertungen, Statistiken und Reports
  • Digitales Archivieren aller erfassten Reklamationen

enaio® für Pharma, Chemie und Medizintechnik

  • "enaio® hilft unternehmensweite Abläufe zu optimieren, in dem es Prozesse strukturiert, standardisiert und somit vereinfacht."

    Wolfgang Gleiniger
    EDV/Technik
    Allergopharma GmbH & Co. KG

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