Lösung: Integration von enaio® in Microsoft Dynamics

Bringen Sie Ihr ERP-System auf Trab

Microsoft Dynamics NAV und AX optimal nutzen

Projektreferenz zu dieser Lösung:

ERP meets ECM
bei der Goldhofer AG

zur Referenz
  • 800 Mitarbeiter
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr
  • 160 Ziel-Länder
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr

Für Microsoft Dynamics NAV und Dynamics AX stellt OPTIMAL SYSTEMS jeweils eine eigene enaio®-Schnittstelle zur Verfügung, die NAV oder AX um eine revisionssichere Archivierung von Belegen, eine ausgefeilte Dokumentverwaltung und digitale Workflows für Rechnungseingangsprozesse, Freigaben und andere Funktionen erweitert. NAV- oder AX-Belege werden so Teil eines umfassenden und recherchierbaren ECM-Dokumentbestandes, der den Schriftverkehr, Office-Dokumente, E-Mails, Präsentationen und vieles mehr umfasst. Sie sparen Zeit bei der Bearbeitung von Belegen und der Recherche. Die Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter erhöht sich nachhaltig.

  • Microsoft Dynamics AX und NAV um revisionssichere, GoBD-konforme Belegarchivierung ergänzen
  • Papierlose Archivierung aller Ein- und Ausgangsbelege
  • Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Belegen
  • Bessere Auskunftsfähigkeit und Recherche
  • Abbildung von Workflows

enaio® integriert MS Dynamics AX
und andere Informationsquellen an einem zentralen Speicherort

Digitale Akten und Ordner

enaio® bündelt Dokumente, Daten und Vorgänge einheitlich in einer E-Akte.

Sichere Archivierung

enaio® archiviert Ihre Dokumente und Daten. Einfach. Unternehmensweit.

Zertifizierte Schnittstellen

enaio® bietet geprüfte Schnittstellen für viele marktrelevante ERP-Lösungen.

Microsoft Dynamics AX

Die Schnittstelle enaio® dynamics-ax integriert Microsoft Dynamics AX und enaio®. Mit ihr ergänzen Sie AX nicht nur um die revisionssichere Archivierung Ihrer Belege — durch die Integration mit enaio® können Sie beispielsweise enaio®-Workflows nutzen, um Rechnungseingangs- oder Freigabeprozesse zu realisieren. AX-Belege lassen sich somit in einen umfassenden, unternehmensweit recherchierbaren enaio®-Dokumentenbestand integrieren.

  • Microsoft Dynamics AX um revisionssichere, GoBD-konforme Belegarchivierung ergänzen
  • Papierlose Archivierung aller Ein- und Ausgangsbelege
  • Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Belegen
  • Gemeinsame Nutzung von Belegen, geschäftsrelevanten Dokumenten und AX-Belegen auch ohne ERP-Zugang
  • Bessere Auskunftsfähigkeit und Recherche
  • Abbildung von Workflows und Einhaltung von Unternehmensrichtlinien

Microsoft Dynamics NAV

enaio® wird nahtlos mit Microsoft Dynamics NAV integriert und ergänzt dabei das ERP-System um sinnvolle Funktionen wie die revisionssichere Archivierung von Belegen. Darüber hinaus können Sie digitale Workflows auf Debitoren, Kreditoren und Belege nutzen und damit z. B. Rechnungseingangsprozesse oder Freigabeprozesse realisieren.

  • Große Anzahl an Dokumenten automatisiert scannen (Erfassungskomponente)
  • Dokumente automatisch klassifizieren und deren Inhalte automatisiert extrahieren und plausibilisieren
  • Geschäftsprozesse und Transaktionen systematisch aufzeichnen (Records Management)
  • Dokumente applikationsunabhängig zur Verfügung stellen (Rendition Management)
  • Nahtlose Integration mit Microsoft Dynamics NAV
  • Fertig konfigurierte Aktentemplates
  • Vorkonfigurierte Stammdaten-Synchronisierung
  • Erzeugung und Übergabe von NAV-Ausgangsbelegen aus NAV nach enaio®
  • Verknüpfung mit der Buchung in NAV

Integration in Microsoft Dynamics NAV

Alle Informationen und Funktionen werden übersichtlich dargestellt. Ein Vorschaufenster gibt direkten Einblick in die verknüpften Dokumente.

Die Belege werden Teil eines umfassenden und recherchierbaren enaio®-Dokumentbestandes, der u. a. Schriftverkehr, Office-Dokumente, E-Mails, Mind-Maps, Präsentationen, Fotos und Zeichungen umfassen kann. Die Informationen lassen sich einfach und komfortabel in elektronischen Akten zusammenfassen, für die enaio® bereits vorkonfigurierte Aktentemplates zur Verfügung stellt.

  • Erweiterung von NAV, sodass direkt aus NAV auf die Belege in enaio® zugegriffen werden kann
  • Eingangsbelege in enaio® scannen und mit NAV-Buchungen verknüpfen
  • Belege automatisch NAV-Buchungen zuordnen lassen (z. B. via Barcode)
  • Automatisierung von Beleg-Workflows wie Freigabe, Kenntnisnahme, Verteilung

  • Technisch haben wir das Maximum bekommen. Viele Lösungen wurden auch perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst.

    Andreas Hummel
    Projektleiter
    Jobcenter MainArbeit Stadt Offenbach
  • Unser digitales Zeichnungsarchiv beinhaltete ca. 160.000 Zeichnungen, dazu kommen ERP-Auswertungen, Papierablage oder auch das alte PPS mit über 220.000 Arbeitsplänen, 185.000 Stücklisten, 19.000 Hauptaufträgen

    Wolfgang Fuhr
    Leiter IT & Organisation
    GEBR. PFEIFFER SE