Lösung: Digitale Steuerakte mit enaio®

Steuerdokumente einfach verwalten

Steuern, Abgaben und Gebühren – auf einen Blick

Jedes Jahr passiert es aufs Neue: Millionen Bundesbürger reichen ihre Steuererklärung ein. Doch trotz der Umstellung von analog auf digital wird der Verwaltungsaufwand für die Behörden hierdurch nicht geringer: Nebenkostenabrechnungen, Rentenbescheide, Elterngeld – eine Vielzahl zusätzlicher Dokumente muss trotzdem in die Bearbeitung.

enaio® greift den Steuerämtern effektiv unter die Arme: Je Steuerpflichtigem wird eine Akte angelegt, mit allen zugehörigen Dokumenten, Vermerken und Einträgen. Dazu wird die Gesetzeskonformität bei der Aufbewahrung der Dokumente gewährleistet. So ist für Ordnung im Dschungel der öffentlich-rechtlichen Abgaben gesorgt.

Direkter Import

von Steuerdokumenten aus dem Fachverfahren nach enaio®

Beste Übersicht

dank übersichtlicher Aktenstruktur mit allen personenbezogenen Dokumenten

Schnelle Suche

dank zielsicherer Abfrage der gewünschten Daten inklusive Filter

Beispiel einer Steuerakte

Alle Angaben zum Steuerpflichtigen in einer Übersicht

Trefferliste

Schnell einen Überblick zu allen gewünschten Steuerdaten gewinnen

Steuerunterlagen bestens verwaltet

Die Lösung Steuerakte in enaio® dient dazu, alle Steuerdokumente eines Steuerpflichtigen übersichtlich zu verwalten. Die Dokumente werden automatisch aus dem Fachverfahren in die Steuerakte importiert. Die Akte enthält zum Beispiel die Gewerbesteuer, die Grundbesitzabgaben, die Hundesteuer, Wasser- und Abwassergebühren sowie sonstige wiederkehrende Einnahmen.

Dazu gehören Zweitwohnungssteuer, Fremdenverkehrsbeiträge, Kindergartengebühren und einmalige Einnahmen (z. B. Friedhofsgebühren). Die Steuerakte fasst alle Steuerarten für eine Person zusammen und erlaubt so eine gemeinsame Fakturierung der gesamten öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen.

  • "Wir scannen beispielsweise die Posteingänge in der Steuerabteilung und verteilen sie elektronisch, sodass wir die Mikroverfilmung für Steuerbescheide abschaffen konnten. Dabei stellten wir fest, dass der Verzicht auf Papier eine große Herausforderung ist, die eine deutliche Veränderung der Arbeitsprozesse mit sich bringt, da die Lösung einfach zu bedienen ist und flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann."

    Andreas Hasenberg
    stellvertretender Leiter des Amtes für Datenberarbeitung und Kommunikationstechnik
    Stadt Wittem

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