• enaio® coLab

    Enable digital project work with enaio® coLab

enaio® coLab offers completely new opportunities for digital cooperation combined with a flexible document management. Users can share and edit information within project rooms regardless of time or location. The comment feature allows arrangements to be made and information to be exchanged.

Organize joint projects, share documents, exchange information: enaio® coLab offers this and much more. The tool is deployed as an extension to the enterprise content management software from enaio® and is a digitally managed collaboration solution that encourages company-wide cooperation, regardless of location.

You can use the enaio® coLab Web client to access, edit, and share documents in virtual project rooms. You can also organize your tasks together with task lists. Experience a new form of digital teamwork with enaio® coLab.

Collective task management

within team projects and taking external members into account

Comprehensive data security

thanks to encrypted communication and a security system integrated into each project

All project documents available

Integrate documents from ECM into project rooms

Optimal Teamwork on One Platform – With Customers, Partners, or Suppliers

enaio® coLab helps you promote collaborative working; in other words, creating, editing, and sharing documents together in project rooms. The bonus: Non-enaio® users can also join project rooms alongside enaio® users. Invitations in the form of a link are sent by the project room administrator.

As a coLab user, you can belong to any number of project rooms. enaio® users authenticate themselves with their enaio® login, while external participants authenticate themselves via LinkedIn, Windows LiveID, or Google.

You can send messages to other project members using the comment feature.

The biggest advantage: Your coLab documents are directly linked with enaio® documents. This means you can edit the desired documents from enaio® in your coLab project room – and all participants always have access to the most recent versions. You can then archive the documents again in enaio® in an audit-proof manner.

Working with enaio® coLab

ECM link

Your documents from ECM can be assigned to one or multiple project rooms and can be jointly edited there by the participants.

Comment feature

The comment feature allows you to communicate with other project members at any time and, for example, also share documents.

Task lists

You can create, edit, and delete task lists as well as individual tasks at any time. Tasks can also be assigned to individual project members within project rooms.

Image Title
Image Title

The Benefits of enaio® coLab

  • Links from enaio® folders and enaio® registers to project rooms
  • Joint document creation and editing
  • Preparation of enaio® documents for external project participants
  • Integrated comment feature
  • Encryption technology for data security
  • Task planning

• enaio® coLab

    Mit enaio® coLab digitale Projektarbeit ermöglichen

enaio® coLab bietet völlig neue Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit, verbunden mit einem flexiblen Dokumentenmanagement. Die User können innerhalb von Projekträumen Informationen teilen und bearbeiten – orts- und zeitunabhängig. Über eine Kommentarfunktion werden Absprachen getroffen und Informationen ausgetauscht.

Gemeinsam Projekte organisieren, Dokumente teilen, Informationen austauschen: Dies und viel mehr bietet enaio® coLab. Das Tool wird als Erweiterung der Enterprise Management Content-Software enaio® eingesetzt und ist eine Kollaborationslösung, mit der die standortunabhängige und unternehmensweite Zusammenarbeit gefördert und digital gesteuert wird.

In virtuellen Projekträumen können Sie mittels des enaio® coLab Webclients auf Dokumente zugreifen, diese bearbeiten und teilen. Mit Aufgabenlisten organisieren Sie zudem gemeinsam ihre Aufgaben. Erleben Sie mit enaio® coLab eine neue Form des digitalen Teamworks.

Gemeinsame Aufgabenverwaltung

innerhalb der Projektteams und unter Einbeziehung externer Mitglieder

Umfangreiche Datensicherheit

dank verschlüsselter Kommunikation und einem projekteigenen Berechtigungssystem

Alle Projektunterlagen verfügbar

Dokumente aus dem ECM in Projekträume einbinden

Ob Kunden, Partner oder Lieferanten: optimales Teamwork auf einer Plattform

Mit enaio® coLab fördern Sie kollaboratives Arbeiten, das heißt: in Projekträumen gemeinsam Dokumente erstellen, editieren, teilen. Das Besondere: Neben enaio®-Nutzern können auch Nicht-enaio®-Nutzer den Projekträumen beitreten. Die Einladung erfolgt dann über einen Einladungslink durch den Projektraum-Administrator.

Als coLab-Anwender können Sie beliebig vielen Projekträumen angehören. Die Authentifizierung erfolgt für enaio®-Nutzer über seinen enaio®-Login, externe Teilnehmer authentifizieren sich über LinkedIn, Windows LiveID oder Google.

Über die Kommentarfunktion können Sie Nachrichten an andere Projektmitglieder übermitteln.

Der größte Vorteil: Ihre coLab-Dokumente sind direkt mit enaio®-Dokumenten verknüpft. So editieren Sie die gewünschten Dokumente aus enaio® heraus in Ihrem coLab-Projektraum – und alle Teilnehmer greifen stets auf die aktuellsten Versionen zu. Anschließend können Sie die Dokumente wieder revisionssicher in enaio® archivieren.

Arbeiten mit enaio® coLab

ECM-Verknüpfung

Ihre Dokumente können aus dem ECM einem oder mehreren coLab-Projekträumen zugewiesen und dort von den Teilnehmern gemeinsam bearbeitet werden. 

Kommentarfunktion

Hierüber können Sie jederzeit mit anderen Projektmitgliedern kommunizieren und z. B. auch Dokumente teilen.

Aufgabenlisten

Aufgabenlisten sowie einzelne Aufgaben können Sie jederzeit anlegen, bearbeiten und löschen. Aufgaben lassen sich außerdem innerhalb der Projekträume einzelnen Projektmitgliedern zuweisen.

Image Title
Image Title

Die Vorteile von enaio® coLab

  • Verknüpfung von enaio®-Ordnern und enaio®-Registern mit Projekträumen
  • Gemeinsame Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten
  • Bereitstellung von enaio®-Dokumenten für externe Projektbeteiligte
  • Integrierte Kommentarfunktion
  • Verschlüsselungstechnologie für Datensicherheit
  • Aufgabenverwaltung

Jetzt mehr erfahren

Möchten Sie mehr über enaio® coLab erfahren? Dann schreiben Sie uns einfach.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.*
Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.*

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzbestimmungen