Use.

Höchster Nutzerkomfort mit
maximalem Funktionsumfang

Zum enaio® blueline Konzept

Solutions.

Für jede Branche und Herausforderung die passende Lösung (73 Lösungen im Filter)

Zur persönlichen Lösungsauswahl

Smart.

Modernste Technologie, beste Usability

Der enaio® blueline Client

Macher kommt von machen.

Zu den Machervideos

Erstellen Sie Ihre persönliche Lösungsauswahl:
73 Best-Practice-Lösungen im Filter

Der Erfolg der Software von OPTIMAL SYSTEMS basiert auf ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität und Universalität. Sie ist die Grundlage für funktionale, innovative Lösungen, die verschiedenste Herausforderungen des Enterprise Content Managements meistern, und kann exakt an die Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Verwaltung oder Organisation angepasst werden.

Allgemeine Schriftgutverwaltung nach Aktenplan

Auf dem Weg zum E-Government: Mit dem digitalen Aktenplan organisieren Sie Ihre Daten und Dokumente übersichtlich und effektiv. Schöpfen Sie neue Potenziale mit Ad-hoc-Workflows, Abonnements und Volltextsuche.

Altregistratur mit enaio®

Ämter, die mit Papierakten arbeiten, können mit der enaio®-Lösung für die Altregistratur Standorte elektronisch prüfen. Wichtige Daten lassen sich herausfiltern und abgeschlossene Akten dem Archiv übergeben.

Ausländer- und Einbürgerungsakte

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Bauakte – Digitalisierung für optimiertes Projektmanagement

Mit der elektronischen Bauaktenverwaltung von enaio® sind Sie für Ihre Bauvorhaben bestens gerüstet. Das heißt: zentrale Dokumentenablage, leistungsstarke Recherche, volle Integrationsfähigkeit und vieles mehr.

Bewerbermanagement durch enaio® effizient gestalten

enaio® unterstützt Ihre Personalabteilung beim Bewerbungsmanagement. Von der elektronischen Steuerung des Auswahlprozesses bis zur digitalen Personalakte für den neuen Kandidaten – behalten Sie stets den Überblick.

Einwohnerwesen – Digitalisierung für mehr Effizienz

enaio® unterstützt bei Antrags- und Genehmigungsverfahren im Einwohnerwesen. Scannen und berabeiten Sie Ihre Dokumente, sorgen Sie für effiziente Workflows und revisionssichere Ablagen – von Reisepass bis Führerschein.

Elektronische Signaturen

enaio® besig hilft Ihnen, Dokumente zweifelsfrei zu authentifizieren – mit qualifizierten elektronischen und rechtskonformen Signaturen. Speziell in Workflows sorgen Sie für Transparenz bei Freigabeprozessen.

enaio® Archivtransfer – einfach und digital

Verschiedene Fachverfahren, ein zentrales Archiv: enaio® macht es möglich. Mit enaio® Archivtransfer werden digitale Akten in enaio® abgebildet, inklusive Bewertungsfunktion, Filterkriterien und Protokollierung.

Flüchtlingsakten – Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Forensische Spurensicherung

enaio® forensic-lims unterstützt kriminaltechnische und rechtsmedizinische Labore bei der Verwaltung von Asservaten, Spuren und Materialproben. Von der mobilen Akte bis zur Datenübergabe an externe Labore.

Geschäftspartnerakte – digitale Strukturierung komplexer Vorgänge

Behalten Sie den Überblick bei Ihren Großprojekten – mit der digitalen Geschäftspartnerakte von enaio®. Die ECM-Lösung bietet zahlreiche Features rund um die Kundengewinnung und -betreuung sowie die Projektorganisation.

GIS (Geoinformationssysteme) und enaio® integrieren

Dank der Verknüpfung von Geoinformationssystemen wie Google Maps, ESRI oder Autodesk mit enaio® haben Sie Ihre Routen und Standorte immer im Blick. Perfekt für Stadtplanung, Logistik, Umweltforschung und andere Bereiche.

IHE-konforme Software für das Gesundheitswesen mit enaio®

Besserer Austausch von Informationen, höhere Skalierbarkeit, weniger Kosten: enaio® unterstützt die IHE-Konformität im Gesundheitswesen. Denn Interoperabilität kommt am Ende den Patienten zugute – und minimiert Fehler.

Jobcenter & Optionskommunen – enaio® für modernen Bürgerservice

enaio® unterstützt die Jobcenter bei der Digitalisierung. Zur Bewältigung des enormen Verwaltungsaufwands liefert die ECM-Lösung die passenden Bausteine: digitale Akten, Posteingangsbearbeitung, Workflows und mehr.

Kassenlösung von enaio®

enaio® bietet eine digitale Verwaltung Ihres Fachbereichs Kasse mit Hilfe einer effektiven Dokumentenverwaltung. Sorgen Sie für Effizienz bei der Organisation von Gebührenbescheiden, SEPA-Mandaten und Kontoauszügen.

Kfz-Zulassungsstelle – Mehr Strukturen für die Kfz-Zulassung

Zügige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsverfahren? Kein Problem: enaio® schafft die digitalen Grundlagen dafür. Mittels standardisierter Schnittstellen zu Kfz-Fachverfahren können Sie Vorgänge über E-Akten verwalten.

Medizinische Informationssysteme (z. B. KIS) in enaio® integrieren

Wer mit Krankenhausinformationssystemen arbeitet, braucht ein flexibles Dokumentenmanagement wie enaio®. Die Lösung stellt Schnittstellen zu allen gängigen KIS-Fachverfahren bereit. Zum Wohle von Arzt und Patient.

Microsoft Dynamics und enaio® integrieren

Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.

Microsoft-Anwendungen in enaio® integrieren

Greifen Sie jederzeit und von jedem Standort aus auf Ihre Office-Dokumente zu: enaio® stellt Schnittstellen zu allen relevanten Microsoft-Anwendungen bereit. Verbinden Sie Office, Groupware und Outlook mit einem ECM.

Ordnungswidrigkeiten bequem bearbeiten – digitale Bußgeldstelle

Vom Bußgelderlass bis zur Zustellung: enaio® liefert die passenden Instrumente zur Beschleunigung von Verfahren für Ordnungswidrigkeiten. Arbeiten Sie mit E-Akten, Barcode-Erkennung und revisionssicherer Archivierung.

PACS (Bildarchive) und enaio® integrieren

Mit enaio® werden PAC-Systeme innerhalb des klinischen Umfelds sinnvoll erweitert: Bilddaten werden flexibel und sicher verwaltet, Prozesse optimiert, Informationen leichter verfügbar. Zum Wohle des Patienten.

proALPHA und enaio® integrieren

proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Probenprozessierung – Digitalisierung der Laborarbeit

enaio® lims ist ein Modul des Laboratory Content Centers, dem ECM-basierten Bearbeitungssystem von Laborprozessen. Das Modul ermöglicht die Prozessierung und Verwaltung von Laborproben und Messergebnissen.

Rechnungsbearbeitung – Digitalisieren und Kosten sparen

Entlasten Sie Ihr Controlling: Die digitale Rechnungsbearbeitung setzt neue Potenziale frei – durch Automatisierung: bei der Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme, Anbindung an FiBu-Systeme inklusive.

Reha-Kliniken – Digitale Ordnung in der Datenlandschaft

Patientendaten, Diagnosen, Entlassungsberichte: enaio® reha organisiert alle relevanten medizinischen Informationen auf einer Plattform. Alle Informationen auf einen Blick – erfasst, dokumentiert, ausgewertet.

SAP und enaio® integrieren

enaio® erweitert die ERP-Software SAP um zahlreiche Funktionen einer Enterprise Information Management-Lösung. Nutzen Sie digitale Akten, revisionssichere Archivierung oder Recherchetools, um alles im Blick zu haben.

Schnittstelle zum EXTEDO eCTDmanager

Die Schnittstelle von enaio® zum EXTEDO eCTDmanager gewährleistet protokollierte Freigabeprozesse für eCTD-Dokumente und eine umfassende Versionskontrolle zulassungsrelevanter Dokumente.

Schnittstellenkompatibilität durch REST APIs

enaio® kann sich über REST-API mit jedem System problemlos verknüpfen, z. B. mit Webservices oder mobilen Anwendungen. Damit wird ein nahtloser Informationsaustausch erreicht, Medienbrüche lassen sich so verhindern.

Sozialamt – Digitalisieren mit enaio®

Verbesserter Informationsaustausch, Entlastung der Sachbearbeiter und höhere Transparenz: enaio® bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Sozialamt. Profitieren Sie von mehr Effizienz und sparen Sie Zeit und Geld.

Storage-Technologie an enaio® anbinden

Mit enaio® können Sie auch große Datenmengen sicher speichern und archivieren – gemäß gesetzlicher Richtlinien. Die ECM-Lösung liefert zertifizierte Schnittstellen zu allen gängigen Storage-Technologien.

Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

ZUGFeRD-Schnittstelle – digitale Rechnungen integrieren

enaio® erkennt Rechnungen, die dem ZUGFeRD-Standard entsprechen und bietet Lösungen rund um die elektronische Rechnungserfassung und -bearbeitung innerhalb von Workflows. Das spart jede Menge Zeit und Geld.