Use.

Höchster Nutzerkomfort mit
maximalem Funktionsumfang

Zum enaio® blueline Konzept

Solutions.

Für jede Branche und Herausforderung die passende Lösung (100 Lösungen im Filter)

Zur persönlichen Lösungsauswahl

Smart.

Modernste Technologie, beste Usability

Der enaio® blueline webclient

Macher kommt von machen.

Zu den Machervideos

Erstellen Sie Ihre persönliche Lösungsauswahl:
100 Best-Practice-Lösungen im Filter

Der Erfolg der Software von OPTIMAL SYSTEMS basiert auf ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität und Universalität. Sie ist die Grundlage für funktionale, innovative Lösungen, die verschiedenste Herausforderungen des Enterprise Content Managements meistern, und kann exakt an die Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Verwaltung oder Organisation angepasst werden.


Abfallwirtschaft mit enaio®

Digitale Abfallwirtschaft mit enaio® heißt: Die wichtigsten Fachanwendungen für Kundenbetreuung, Service, Logistik und Abrechnung (z. B. ATHOS New Line und IS Waste) mit einem leistungsstarken ECM zu verknüpfen.

Allgemeine Schriftgutverwaltung nach Aktenplan

Auf dem Weg zum E-Government: Mit dem digitalen Aktenplan organisieren Sie Ihre Daten und Dokumente übersichtlich und effektiv. Schöpfen Sie neue Potenziale mit Ad-hoc-Workflows, Abonnements und Volltextsuche.

Anbindung an ein Patientendatenmanagementsystem

Die Verknüpfung von Patiendatenmanagementsystemen mit enaio® sorgt für eine strukturierte Bereitstellung und Ablage von patientenbezogenen Informationen. Dokumentenmanagement, Erfassung, Rendition, Workflows und Archiv – alles aus einer Hand.

Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive

Verschiedene Fachverfahren, ein zentrales Archiv: Mit der Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive werden digitale Akten in enaio® abgebildet, inklusive Bewertungsfunktion, Filterkriterien und Protokollierung.

Ausländer- und Einbürgerungsakte

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Bauakte – Digitalisierung für optimiertes Projektmanagement

Mit der elektronischen Bauaktenverwaltung von enaio® sind Sie für Ihre Bauvorhaben bestens gerüstet. Das heißt: zentrale Dokumentenablage, leistungsstarke Recherche, volle Integrationsfähigkeit und vieles mehr.

Beschwerdemanagement mit enaio®

enaio® sorgt im Ordnungsamt für perfekte Abläufe bei Bürgerbeschwerden: Jede E-Mail, jeder Anruf, jedes ausgefüllte Formular wird direkt in enaio® als digitale Akte angelegt. Workflows sichern transparente Prozesse und klare Zuständigkeiten für die Sachbearbeitung.

Betreuungsbehörden digital aufgestellt

Mit enaio® können Betreuungsbehörden ihre Prozesse nachhaltig vereinfachen, besonders in der Verwaltung komplexer Betreuungsfälle und deren Dokumentation. Umfassende Vorlagen und Statistiken ergänzen das ECM-Portfolio.

Bewerbermanagement durch enaio® effizient gestalten

enaio® unterstützt Ihre Personalabteilung beim Bewerbungsmanagement. Von der elektronischen Steuerung des Auswahlprozesses bis zur digitalen Personalakte für den neuen Kandidaten – behalten Sie stets den Überblick.

Dienstreiseanträge mit enaio®

Digitale Workflows für Dienstreiseanträge: enaio® macht es möglich. Von der Beantragung bis zur abschließenden Genehmigung sorgt das ECM-System dafür, dass die Prozesse transparent und einfach bleiben.

Digitale Adressverwaltung

Anlegen, synchronisieren, aktualisieren: enaio® bietet automatisierte Prozesse für die Verwaltung von Adressdaten, zudem zentral und sicher.

Digitale Aktenführung im Jugendamt

Dank enaio® arbeiten Jugendämter noch effizienter: Das ECM garantiert die direkte Anbindung an die wichtigsten Fachverfahren wie z. B. ProSoz 14plus. So können Informationen problemlos miteinander verknüpft und revisionssicher archiviert werden.

Digitale Aufklärungsbögen

Digitale Aufklärungsbögen verringern den Verwaltungsaufwand und optimieren die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient – für einen bestmöglichen Behandlungsprozess.

Digitale Steuerakte

Die digitale Steuerakte von enaio® sorgt für eine komfortable Verwaltung von Steuerdokumenten – für einen nachhaltigen Effizienzgewinn in Öffentlichen Verwaltungen.

Document lifecycle management mit enaio®

Flexible Workflows, eine revisionssichere Archivierung sowie die Anbindung externer Fachanwendungen sind die Zutaten für ein professionelles Document Lifecycle Management mit enaio® – im Vertrieb, im Einkauf oder in der Logistik.

Einsatz von digitalen Akten im Versorgungsamt

Digitale Akten unterstützen Versorgungsämter bei der Beschleunigung von Antragsverfahren und Bereitstellungen von Informationen. enaio® bietet die passende Technologie dafür, u. a. mit der tiefen Integration von Fachverfahren.

Einwohnerwesen – Digitalisierung für mehr Effizienz

enaio® unterstützt bei Antrags- und Genehmigungsverfahren im Einwohnerwesen. Scannen und bearbeiten Sie Ihre Dokumente, sorgen Sie für effiziente Workflows und revisionssichere Ablagen – von Reisepass bis Führerschein.

enaio® client

So geht flexibles Enterprise Management: Der enaio® client ermöglicht die kontextbezogene Verwaltung und Archivierung von Informationen: mit Schnittstellen, Abonnementfunktionen, Workflows, Recherchetools und vieles mehr

Fahrzeugverwaltung mit enaio®

Die digitale Fahrzeugverwaltung von enaio® bietet alle wesentlichen Instrumente für ein erfolgreiches Fuhrparkmanagement: digitale Fahrzeugakten, Schnittstellen zu genutzten Fachanwendungen, Workflows und vieles mehr.

Fallbearbeitung und Analyse – Digitalisierung der Polizei

enaio® fbs hilft Kriminalisten bei der polizeilichen Fallbearbeitung. Ob es um die Akten- oder Auftragsverwaltung, die Bearbeitung von Personenbeschreibungen oder geografische Analysen geht: enaio® ist dabei.

Flüchtlingsakten – Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Formular Server

Die Lösung Formular Server erlaubt in Verbindung mit einer Schnittstelle zu enaio® eine komfortable Bearbeitung von ausgefüllten Online-Anträgen. Schnellere Prozesse und besserer Bürgerservice sind garantiert.

Friedhofsverwaltung mit enaio®

Mit enaio® wird die Friedhofsverwaltung nicht nur digitaler, sondern auch effizienter: dank zentraler E-Mail-Archivierung, schneller Scanprozesse sowie Schnittstellen zu bewährten Verwaltungsprogrammen

Führerscheinverwaltung mit enaio®

Von der Fachanwendung bis zur archivierten Führerscheinakte: enaio® sorgt für nahtlose und digitale Prozesse rund um die Fahrerlaubnis.

Gebäudemanagement mit enaio®

enaio® verknüpft ECM mit Fachanwendungen aus dem Gebäudemanagement wie San_Reno und GEBman zu einer funktionsreichen Dokumentenmanagement-Lösung.

Gesundheitsamt mit enaio®

enaio® garantiert die zügige Verarbeitung von Dokumenten in Gesundheitsämtern, z. B. Gutachten, Laborberichte und Prüfverfahren.

Gewerbeämter – schnellere Prozesse mit enaio®

Gewerbeämter können mit enaio® ihre Prozesse optimieren. Gewerbeanmeldungen werden digital verarbeitet und in Workflows überführt, direkt verknüpft mit dem entsprechenden Fachverfahren.

IHE-konforme Software für das Gesundheitswesen mit enaio®

Besserer Austausch von Informationen, höhere Skalierbarkeit, weniger Kosten: enaio® unterstützt die IHE-Konformität im Gesundheitswesen. Denn Interoperabilität kommt am Ende den Patienten zugute – und minimiert Fehler.

Im Güterkraftverkehr digital unterwegs

Behörden, die sich mit dem gewerblichen Güterkraftverkehr auseinandersetzen, sind auf schnelle Antragsverfahren und definierte Prozesse angewiesen. enaio® bietet Unterstützung in Sachen Dokumentenmanagement, Workflows und Archivierung.

Inventarverwaltung mit Schlüsselausgabe

Die Inventarverwaltung mit enaio® garantiert eine optimale Übersicht über den gesamten erfassten Bestand. Speziell zum Abschluss des Geschäftsjahres profitieren Unternehmen dank enaio® von einer reibungslosen Inventur – inklusive Schlüsselverwaltung.

Jobcenter & Optionskommunen – enaio® für modernen Bürgerservice

enaio® unterstützt die Jobcenter bei der Digitalisierung. Zur Bewältigung des enormen Verwaltungsaufwands liefert die ECM-Lösung die passenden Bausteine: digitale Akten, Posteingangsbearbeitung, Workflows und mehr.

Kassenlösung von enaio®

enaio® bietet eine digitale Verwaltung Ihres Fachbereichs Kasse mit Hilfe einer effektiven Dokumentenverwaltung. Sorgen Sie für Effizienz bei der Organisation von Gebührenbescheiden, SEPA-Mandaten und Kontoauszügen.

Kfz-Zulassungsstelle – Mehr Strukturen für die Kfz-Zulassung

Zügige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsverfahren? Kein Problem: enaio® schafft die digitalen Grundlagen dafür. Mittels standardisierter Schnittstellen zu Kfz-Fachverfahren können Sie Vorgänge über E-Akten verwalten.

Kindertagesstätten mit enaio®

enaio® reduziert den Verwaltungsaufwand in Kindertagesstätten: digitale Akten organisieren alle Daten und Dokumente rund um Aufnahmeanträge, Entwicklungsgespräche und Gruppenfahrten.

Life Science Solutions mit enaio®

enaio® bietet für Unternehmen im regulierten Umfeld wie Pharma, Medizintechnik und Labore vielfältige Instrumente für ein professionelles Informationsmanagement bereit: Workflows, Archivierung und Freigabeverfahren – aus einer Hand.

MDK-Verfahren problemlos bestehen mit enaio®

Prüfanzeigen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen müssen fristgerecht beantwortet werden. enaio® unterstützt Sie dabei: mit einem digitalen Patientenaktenarchiv, Workflowsteuerung, Fristenüberwachung und mehr.

Medizinische Informationssysteme (z. B. KIS) in enaio® integrieren

Wer mit Krankenhausinformationssystemen arbeitet, braucht ein flexibles Dokumentenmanagement wie enaio®. Die Lösung stellt Schnittstellen zu allen gängigen KIS-Fachverfahren bereit. Zum Wohle von Arzt und Patient.

Microsoft Dynamics und enaio® integrieren

Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.

Ordnungswidrigkeiten bequem bearbeiten – digitale Bußgeldstelle

Vom Bußgelderlass bis zur Zustellung: enaio® liefert die passenden Instrumente zur Beschleunigung von Verfahren für Ordnungswidrigkeiten. Arbeiten Sie mit E-Akten, Barcode-Erkennung und revisionssicherer Archivierung.

PACS (Bildarchive) und enaio® integrieren

Mit enaio® werden PAC-Systeme innerhalb des klinischen Umfelds sinnvoll erweitert: Bilddaten werden flexibel und sicher verwaltet, Prozesse optimiert, Informationen leichter verfügbar. Zum Wohle des Patienten.

Patientenakte – Patienteninformationen digital bündeln

Im Gesundheitswesen steht der Patient im Mittelpunkt – nicht die Verwaltung. enaio® bietet mit der elektronischen Patientenakte ein hochperformantes Instrument für Krankenhäuser und Ärzte. Kurz: Ein ECM für alle Fälle.

Personalakten – Personalinformationen digital verbinden

Digitalisieren Sie Ihr Bewerbermanagement und steigern Sie die Performance Ihrer HR-Abteilung: Nutzen Sie digitale Akten, automatisierte Posteingänge oder Workflows zur Optimierung Ihrer Personalprozesse.

Polizeiliche Vorgangsbearbeitung – Spurendaten digital verwalten

enaio® vbs liefert der Landespolizei die elektronischen Werkzeuge für die polizeiliche Vorgangsbearbeitung bei der Verwaltung von Spurenvorgängen: mit E-Akten, digitalen Workflows und garantierter Datensicherheit.

Portalintegration

Portalintegration dank enaio®: Die ECM-Lösung erweitert organisationsinterne Portale mit einem Dokumentenmanagement. Mitarbeiter greifen direkt auf wichtige Unterlagen zu, die Personalabteilung wird entlastet.

proALPHA und enaio® integrieren

proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Projektmanagement mit enaio®

Optimieren Sie Ihr Projektmanagement mit enaio®: mit digitalen Projektakten, umfassenden Workflow-Funktionen und einfachem Rechtemanagement. Für eine zielführende Projektkoordination und bessere Kommunikation.

Reha-Kliniken – Digitale Ordnung in der Datenlandschaft

Patientendaten, Diagnosen, Entlassungsberichte: enaio® reha organisiert alle relevanten medizinischen Informationen auf einer Plattform. Alle Informationen auf einen Blick – erfasst, dokumentiert, ausgewertet.

Rettungswesen

Mit enaio® verhelfen Sie der Verwaltung im Rettungswesen auf die Sprünge. Die Rettungsleitstelle wird entlastet, Prozesse werden beschleunigt, Mitarbeiter entlastet. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Lebensrettung.

Sozialamt – Digitalisieren mit enaio®

Verbesserter Informationsaustausch, Entlastung der Sachbearbeiter und höhere Transparenz: enaio® bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Sozialamt. Profitieren Sie von mehr Effizienz und sparen Sie Zeit und Geld.

Spurenvergleich in der Forensik

Sich dem Tätern die Fersen zu heften – das geht einfacher mit enaio® dakty. Die Lösung für den daktyloskopischen Spurenvergleich bietet Bildbearbeitung, Datenaustausch und Klassifizierung aus einer Hand.

Umweltamt mit enaio®

enaio® bietet für Umweltämter das ganze Portfolio eines modernen Dokumentenmanagements – für alle Prozesse rund um die Bearbeitung von Anfragen und Anliegen im Sinne des Umweltschutzes.

Urlaubsverwaltung mit enaio®

Die Urlaubsverwaltung in enaio® bündelt alle Prozesse rund um die Prüfung und Genehmigung von Urlaubsanträgen. Sie bestimmen die Zahl der Prüfinstanzen, erstellen individuelle Workflows und erhalten jederzeit alle relevanten Informationen zum Urlaubsanspruch des Mitarbeiters.

Vermessungsakten für Länder und Gemeinden

Digitale Vermessungakten mit enaio® erleichtern die Verwaltung von Liegenschaftskarten, Auswertungen und zugehörigen Dokumenten.

Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

Verwaltungsaktenarchiv – Digitalisierung in der Medizin

enaio® hilft bei der Digitalisierung Ihrer medizinischen Verwaltung. Von der Chirurgie bis zur Pädiatrie liefert die ECM-Lösung die elektronische Infrastruktur für Ihr Dokumentenmanagement.

Veterinärämter – Dokumentenmanagement mit enaio®

enaio® digitalisiert die Verwaltung im Veterinäramt: mit Hilfe von digitalen Akten, einer revisionssicheren Archivierung von Dokumenten und vielen praktischen Tools rund um das behördliche Content Management.

Vollstreckung mit enaio®

enaio® erleichtert die Verwaltung rund um das Forderungsmanagement und Vollstreckungsprozesse: Das genutzte Fachverfahren wird durch ein ECM erweitert. Die Folge: Dokumente sind schneller verfügbar, sicher abgelegt und sogar mobil jederzeit verwendbar.

Waffen- und Jagdbehörden

Dokumentenmanagement für Jagd- und Waffenbehörden, das bedeutet: Verknüpfung mit dem entsprechenden Fachverfahren, ein zentrales strukturiertes Waffenregister sowie alle Informationen jederzeit in digitalen Akten im ECM verfügbar.

Wahlscheinverwaltung digital in enaio® realisieren

Die elektronische Wahlverwaltung von enaio® hilft Stadtverwaltungen bei Wählernachfragen, Wahlscheinablagen und der Bereitstellung von Wählerdaten. Ein reibungsloser Ablauf bei der Briefwahl ist garantiert.

Webclient – Mobil, dynamisch, flexibel arbeiten

Von jedem Standort, von jedem Gerät, weltweit: Der enaio® webclient erlaubt den komfortablen Zugriff auf Ihr Enterprise Management System, wann immer Sie wollen. Damit arbeiten Sie im Business-Alltag noch flexibler.

Wohngeldstellen mit digitaler Verwaltung

Mit enaio® können Behörden ihre Antragsverfahren rund um die Wohngeldgewährung digitaler und effizienter steuern. Scannen, ablegen, archivieren – Prozesse, die Ressourcen sparen und Aufwände reduzieren.