Use.

Höchster Nutzerkomfort mit
maximalem Funktionsumfang

Zum enaio® blueline Konzept

Solutions.

Für jede Branche und Herausforderung die passende Lösung (100 Lösungen im Filter)

Zur persönlichen Lösungsauswahl

Smart.

Modernste Technologie, beste Usability

Der enaio® blueline webclient

Macher kommt von machen.

Zu den Machervideos

Erstellen Sie Ihre persönliche Lösungsauswahl:
100 Best-Practice-Lösungen im Filter

Der Erfolg der Software von OPTIMAL SYSTEMS basiert auf ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität und Universalität. Sie ist die Grundlage für funktionale, innovative Lösungen, die verschiedenste Herausforderungen des Enterprise Content Managements meistern, und kann exakt an die Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Verwaltung oder Organisation angepasst werden.


Change Management – Digital begleiten mit enaio®

Änderungen hinsichtlich der Produkt- oder Dienstleistungsqualität ziehen komplizierte Prüf- und Meldeverfahren nach sich. enaio® schafft Erleichterung: mit Workflows, Maßnahmen-Templates oder Protokollfunktionen.

Collaboration Management – Zusammenarbeit verbessern

Fördern Sie die Kollaboration in Ihrem Unternehmen – abteilungs- und standortübergreifend. enaio® schafft hierfür die Grundlagen: mit einer zentralen digitalen Verwaltung, sicherem Rechtemanagement und Suchfunktionen.

Compliance Management – Digital Regularien erfüllen

Ethische Grundsätze und gesetzliche Vorgaben werden über Compliance-Richtlinien definiert. enaio® begleitet Sie dabei: mit Informationstechnologien zur transparenten Dokumentation, Protokollierung und Archivierung.

Digitale Archivierung – Revisionssicher und beweiserhaltend

Sorgen Sie für eine zuverlässige Aufbewahrung Ihrer Geschäftsdaten mit einer zuverlässigen Archivlösung wie enaio®: zentraler Dokumentenzugriff, konfigurierbare Ablage, elektronische Signatur und vieles mehr.

Document lifecycle management mit enaio®

Flexible Workflows, eine revisionssichere Archivierung sowie die Anbindung externer Fachanwendungen sind die Zutaten für ein professionelles Document Lifecycle Management mit enaio® – im Vertrieb, im Einkauf oder in der Logistik.

Dokumentenerfassung

enaio® capture hilft beim Erfassen, Importieren und Ablegen von Dokumenten, egal ob digital oder analog. Barcodes werden automatisch erkannt, eingescannte Dokumente direkt archiviert, auch im Rahmen von Workflows.

Dokumentenklassifizierung

Beim automatisierten Erfassen von Post- und Rechnungseingängen kommt enaio® classify ins Spiel. Die Klassifizierungs-Komponente liest Indexdaten heraus, ermittelt Ablagestandorte und übergibt Dokumente an Workflows.

Dokumentenmanagement – ein DMS für das papierlose Büro

Die Dokumentenmanagement-Lösung enaio® verwaltet Informationen und Dokumente in einer Plattform. Zum Funktionsspektrum gehören kontextbezogene Archivierung, Recherchetools und die Anbindung an Fachanwendungen.

enaio® client

So geht flexibles Enterprise Management: Der enaio® client ermöglicht die kontextbezogene Verwaltung und Archivierung von Informationen: mit Schnittstellen, Abonnementfunktionen, Workflows, Recherchetools und vieles mehr

Geschäftspartnerakte – digitale Strukturierung komplexer Vorgänge

Behalten Sie den Überblick bei Ihren Großprojekten – mit der digitalen Geschäftspartnerakte von enaio®. Die ECM-Lösung bietet zahlreiche Features rund um die Kundengewinnung und -betreuung sowie die Projektorganisation.

GIS (Geoinformationssysteme) und enaio® integrieren

Dank der Verknüpfung von Geoinformationssystemen wie Google Maps, ESRI oder Autodesk mit enaio® haben Sie Ihre Routen und Standorte immer im Blick. Perfekt für Stadtplanung, Logistik, Umweltforschung und andere Bereiche.

Life Science Solutions mit enaio®

enaio® bietet für Unternehmen im regulierten Umfeld wie Pharma, Medizintechnik und Labore vielfältige Instrumente für ein professionelles Informationsmanagement bereit: Workflows, Archivierung und Freigabeverfahren – aus einer Hand.

Microsoft Dynamics und enaio® integrieren

Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.

proALPHA und enaio® integrieren

proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Qualitätsmanagement für Pharma und Medizintechnik

enaio® unterstützt Sie bei der Sicherstellung von Qualitätsrichtlinien im pharmazeutischen Bereich, z. B. mit Workflows, einer allgemeinen Schriftgutverwaltung sowie einem mobilen Dokumentenmanagement. So erfüllen Sie stets alle behördlichen Vorgaben.

Rechnungsbearbeitung – Digitalisieren und Kosten sparen

Entlasten Sie Ihr Controlling: Die digitale Rechnungsbearbeitung setzt neue Potenziale frei – durch Automatisierung: bei der Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme, Anbindung an FiBu-Systeme inklusive.

Reklamationsmanagement in sicheren Umgebungen

Für Reklamationen gilt: Eine zügige Bearbeitung ist Pflicht. enaio® liefert die Instrumente zum Erfassen, Prüfen und Auswerten eingegangener Reklamationen, z. B. Workflows, digitale Akten und Formular-Templates.

SAP und enaio® integrieren

enaio® erweitert die ERP-Software SAP um zahlreiche Funktionen einer Enterprise Information Management-Lösung. Nutzen Sie digitale Akten, revisionssichere Archivierung oder Recherchetools, um alles im Blick zu haben.

Schnittstellenkompatibilität durch REST APIs

enaio® kann sich über REST-API mit jedem System problemlos verknüpfen, z. B. mit Webservices oder mobilen Anwendungen. Damit wird ein nahtloser Informationsaustausch erreicht, Medienbrüche lassen sich so verhindern.

Sitzungsmanagement mit enaio®

Gestalten Sie Ihre Sitzungen noch einfacher, effizienter und digitaler: enaio® sorgt für ein professionelles Session Management. Weniger Organisationsaufwand, einfaches Arbeiten für Banken, Versicherungen und Verbände.

SOP-Management und Gelenkte Dokumente

Behalten Sie die Kontrolle über den Lebenszyklus Ihrer Dokumente: mit enaio®. Lückenlos dokumentierte Prozesse, mehrstufige Prüfverfahren und eine sichere Archivierung garantieren zuverlässige Arbeitsabläufe. Jederzeit.

Storage-Technologie an enaio® anbinden

Mit enaio® können Sie auch große Datenmengen sicher speichern und archivieren – gemäß gesetzlicher Richtlinien. Die ECM-Lösung liefert zertifizierte Schnittstellen zu allen gängigen Storage-Technologien.

Suche in enaio® – Dokumente in Sekundenschnelle finden

Erschließen Sie die Informationswelt Ihres Unternehmens in kürzester Zeit: enaio® liefert mittels Enterprise Search inklusive Autovervollständigung und Volltextrecherche schnelle Ergebnisse. Ein absoluter Volltreffer.

Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

Webclient – Mobil, dynamisch, flexibel arbeiten

Von jedem Standort, von jedem Gerät, weltweit: Der enaio® webclient erlaubt den komfortablen Zugriff auf Ihr Enterprise Management System, wann immer Sie wollen. Damit arbeiten Sie im Business-Alltag noch flexibler.

ZUGFeRD- und XRechnung-Schnittstelle – digitale Rechnungen integrieren

enaio® erkennt Rechnungen, die dem ZUGFeRD-Standard entsprechen und bietet Lösungen rund um die elektronische Rechnungserfassung und -bearbeitung innerhalb von Workflows. Das spart jede Menge Zeit und Geld.