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Der enaio® blueline webclient

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Der Erfolg der Software von OPTIMAL SYSTEMS basiert auf ihrer Vielseitigkeit, Flexibilität und Universalität. Sie ist die Grundlage für funktionale, innovative Lösungen, die verschiedenste Herausforderungen des Enterprise Content Managements meistern, und kann exakt an die Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Verwaltung oder Organisation angepasst werden.


Abfallwirtschaft mit enaio®

Digitale Abfallwirtschaft mit enaio® heißt: Die wichtigsten Fachanwendungen für Kundenbetreuung, Service, Logistik und Abrechnung (z. B. ATHOS New Line und IS Waste) mit einem leistungsstarken ECM zu verknüpfen.

Allgemeine Schriftgutverwaltung nach Aktenplan

Auf dem Weg zum E-Government: Mit dem digitalen Aktenplan organisieren Sie Ihre Daten und Dokumente übersichtlich und effektiv. Schöpfen Sie neue Potenziale mit Ad-hoc-Workflows, Abonnements und Volltextsuche.

Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive

Verschiedene Fachverfahren, ein zentrales Archiv: Mit der Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive werden digitale Akten in enaio® abgebildet, inklusive Bewertungsfunktion, Filterkriterien und Protokollierung.

Ausländer- und Einbürgerungsakte

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Bauakte – Digitalisierung für optimiertes Projektmanagement

Mit der elektronischen Bauaktenverwaltung von enaio® sind Sie für Ihre Bauvorhaben bestens gerüstet. Das heißt: zentrale Dokumentenablage, leistungsstarke Recherche, volle Integrationsfähigkeit und vieles mehr.

Beschwerdemanagement mit enaio®

enaio® sorgt im Ordnungsamt für perfekte Abläufe bei Bürgerbeschwerden: Jede E-Mail, jeder Anruf, jedes ausgefüllte Formular wird direkt in enaio® als digitale Akte angelegt. Workflows sichern transparente Prozesse und klare Zuständigkeiten für die Sachbearbeitung.

Betreuungsbehörden digital aufgestellt

Mit enaio® können Betreuungsbehörden ihre Prozesse nachhaltig vereinfachen, besonders in der Verwaltung komplexer Betreuungsfälle und deren Dokumentation. Umfassende Vorlagen und Statistiken ergänzen das ECM-Portfolio.

Business Process Management – Prozesse automatisieren

Gestalten Sie Ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse noch effektiver und kostensparender: enaio® stellt Ihnen für Ihre betriebsinternen Abläufe strukturierte Workflows sowie Automatisierungstools zur Verfügung.

Collaboration Management – Zusammenarbeit verbessern

Fördern Sie die Kollaboration in Ihrem Unternehmen – abteilungs- und standortübergreifend. enaio® schafft hierfür die Grundlagen: mit einer zentralen digitalen Verwaltung, sicherem Rechtemanagement und Suchfunktionen.

Compliance Management – Digital Regularien erfüllen

Ethische Grundsätze und gesetzliche Vorgaben werden über Compliance-Richtlinien definiert. enaio® begleitet Sie dabei: mit Informationstechnologien zur transparenten Dokumentation, Protokollierung und Archivierung.

Dienstreiseanträge mit enaio®

Digitale Workflows für Dienstreiseanträge: enaio® macht es möglich. Von der Beantragung bis zur abschließenden Genehmigung sorgt das ECM-System dafür, dass die Prozesse transparent und einfach bleiben.

Digitale Adressverwaltung

Anlegen, synchronisieren, aktualisieren: enaio® bietet automatisierte Prozesse für die Verwaltung von Adressdaten, zudem zentral und sicher.

Digitale Aktenführung im Jugendamt

Dank enaio® arbeiten Jugendämter noch effizienter: Das ECM garantiert die direkte Anbindung an die wichtigsten Fachverfahren wie z. B. ProSoz 14plus. So können Informationen problemlos miteinander verknüpft und revisionssicher archiviert werden.

Digitale Archivierung – Revisionssicher und beweiserhaltend

Sorgen Sie für eine zuverlässige Aufbewahrung Ihrer Geschäftsdaten mit einer zuverlässigen Archivlösung wie enaio®: zentraler Dokumentenzugriff, konfigurierbare Ablage, elektronische Signatur und vieles mehr.

Digitale Steuerakte

Die digitale Steuerakte von enaio® sorgt für eine komfortable Verwaltung von Steuerdokumenten – für einen nachhaltigen Effizienzgewinn in Öffentlichen Verwaltungen.

Document lifecycle management mit enaio®

Flexible Workflows, eine revisionssichere Archivierung sowie die Anbindung externer Fachanwendungen sind die Zutaten für ein professionelles Document Lifecycle Management mit enaio® – im Vertrieb, im Einkauf oder in der Logistik.

Dokumentenerfassung

enaio® capture hilft beim Erfassen, Importieren und Ablegen von Dokumenten, egal ob digital oder analog. Barcodes werden automatisch erkannt, eingescannte Dokumente direkt archiviert, auch im Rahmen von Workflows.

Dokumentenklassifizierung

Beim automatisierten Erfassen von Post- und Rechnungseingängen kommt enaio® classify ins Spiel. Die Klassifizierungs-Komponente liest Indexdaten heraus, ermittelt Ablagestandorte und übergibt Dokumente an Workflows.

Dokumentenmanagement – ein DMS für das papierlose Büro

Die Dokumentenmanagement-Lösung enaio® verwaltet Informationen und Dokumente in einer Plattform. Zum Funktionsspektrum gehören kontextbezogene Archivierung, Recherchetools und die Anbindung an Fachanwendungen.

Einsatz von digitalen Akten im Versorgungsamt

Digitale Akten unterstützen Versorgungsämter bei der Beschleunigung von Antragsverfahren und Bereitstellungen von Informationen. enaio® bietet die passende Technologie dafür, u. a. mit der tiefen Integration von Fachverfahren.

Einwohnerwesen – Digitalisierung für mehr Effizienz

enaio® unterstützt bei Antrags- und Genehmigungsverfahren im Einwohnerwesen. Scannen und bearbeiten Sie Ihre Dokumente, sorgen Sie für effiziente Workflows und revisionssichere Ablagen – von Reisepass bis Führerschein.

enaio® client

So geht flexibles Enterprise Management: Der enaio® client ermöglicht die kontextbezogene Verwaltung und Archivierung von Informationen: mit Schnittstellen, Abonnementfunktionen, Workflows, Recherchetools und vieles mehr

Flüchtlingsakten – Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Formular Server

Die Lösung Formular Server erlaubt in Verbindung mit einer Schnittstelle zu enaio® eine komfortable Bearbeitung von ausgefüllten Online-Anträgen. Schnellere Prozesse und besserer Bürgerservice sind garantiert.

Friedhofsverwaltung mit enaio®

Mit enaio® wird die Friedhofsverwaltung nicht nur digitaler, sondern auch effizienter: dank zentraler E-Mail-Archivierung, schneller Scanprozesse sowie Schnittstellen zu bewährten Verwaltungsprogrammen

Führerscheinverwaltung mit enaio®

Von der Fachanwendung bis zur archivierten Führerscheinakte: enaio® sorgt für nahtlose und digitale Prozesse rund um die Fahrerlaubnis.

Gebäudemanagement mit enaio®

enaio® verknüpft ECM mit Fachanwendungen aus dem Gebäudemanagement wie San_Reno und GEBman zu einer funktionsreichen Dokumentenmanagement-Lösung.

Geschäftspartnerakte – digitale Strukturierung komplexer Vorgänge

Behalten Sie den Überblick bei Ihren Großprojekten – mit der digitalen Geschäftspartnerakte von enaio®. Die ECM-Lösung bietet zahlreiche Features rund um die Kundengewinnung und -betreuung sowie die Projektorganisation.

Gesundheitsamt mit enaio®

enaio® garantiert die zügige Verarbeitung von Dokumenten in Gesundheitsämtern, z. B. Gutachten, Laborberichte und Prüfverfahren.

Gewerbeämter – schnellere Prozesse mit enaio®

Gewerbeämter können mit enaio® ihre Prozesse optimieren. Gewerbeanmeldungen werden digital verarbeitet und in Workflows überführt, direkt verknüpft mit dem entsprechenden Fachverfahren.

GIS (Geoinformationssysteme) und enaio® integrieren

Dank der Verknüpfung von Geoinformationssystemen wie Google Maps, ESRI oder Autodesk mit enaio® haben Sie Ihre Routen und Standorte immer im Blick. Perfekt für Stadtplanung, Logistik, Umweltforschung und andere Bereiche.

Im Güterkraftverkehr digital unterwegs

Behörden, die sich mit dem gewerblichen Güterkraftverkehr auseinandersetzen, sind auf schnelle Antragsverfahren und definierte Prozesse angewiesen. enaio® bietet Unterstützung in Sachen Dokumentenmanagement, Workflows und Archivierung.

Intranetlösung von enaio®

Die Intranetlösung von enaio® erweitert das Funktionsspektrum Ihrer internen Informationsplattform. So können Sie den enaio® client oder den enaio® webclient als Schwarzes Brett für interne Mitteilungen und Ankündigungen nutzen.

Inventarverwaltung mit Schlüsselausgabe

Die Inventarverwaltung mit enaio® garantiert eine optimale Übersicht über den gesamten erfassten Bestand. Speziell zum Abschluss des Geschäftsjahres profitieren Unternehmen dank enaio® von einer reibungslosen Inventur – inklusive Schlüsselverwaltung.

Jobcenter & Optionskommunen – enaio® für modernen Bürgerservice

enaio® unterstützt die Jobcenter bei der Digitalisierung. Zur Bewältigung des enormen Verwaltungsaufwands liefert die ECM-Lösung die passenden Bausteine: digitale Akten, Posteingangsbearbeitung, Workflows und mehr.

Kassenlösung von enaio®

enaio® bietet eine digitale Verwaltung Ihres Fachbereichs Kasse mit Hilfe einer effektiven Dokumentenverwaltung. Sorgen Sie für Effizienz bei der Organisation von Gebührenbescheiden, SEPA-Mandaten und Kontoauszügen.

Kfz-Zulassungsstelle – Mehr Strukturen für die Kfz-Zulassung

Zügige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsverfahren? Kein Problem: enaio® schafft die digitalen Grundlagen dafür. Mittels standardisierter Schnittstellen zu Kfz-Fachverfahren können Sie Vorgänge über E-Akten verwalten.

Kindertagesstätten mit enaio®

enaio® reduziert den Verwaltungsaufwand in Kindertagesstätten: digitale Akten organisieren alle Daten und Dokumente rund um Aufnahmeanträge, Entwicklungsgespräche und Gruppenfahrten.

Microsoft Dynamics und enaio® integrieren

Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.

Mitarbeiterverwaltung mit enaio®

Geschäftsbriefe versenden? Das geht mit enaio® noch einfacher: Die ECM-Lösung bietet die Möglichkeit, mit einem ausgeklügelten Register- und Vorlagensystem die Metadaten des entsprechenden Mitarbeiters als Absender zu nutzen.

Ordnungswidrigkeiten bequem bearbeiten – digitale Bußgeldstelle

Vom Bußgelderlass bis zur Zustellung: enaio® liefert die passenden Instrumente zur Beschleunigung von Verfahren für Ordnungswidrigkeiten. Arbeiten Sie mit E-Akten, Barcode-Erkennung und revisionssicherer Archivierung.

Portalintegration

Portalintegration dank enaio®: Die ECM-Lösung erweitert organisationsinterne Portale mit einem Dokumentenmanagement. Mitarbeiter greifen direkt auf wichtige Unterlagen zu, die Personalabteilung wird entlastet.

Pressearchive digital verwalten

enaio® sorgt für eine systematische Strukturierung des Pressearchivs. Zeitungsartikel werden gescannt und direkt im ECM verarbeitet. Über die Indexdaten sowie die Volltextsuche können gewünschte Pressemeldungen ganz einfach recherchiert werden.

proALPHA und enaio® integrieren

proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Rechnungsbearbeitung – Digitalisieren und Kosten sparen

Entlasten Sie Ihr Controlling: Die digitale Rechnungsbearbeitung setzt neue Potenziale frei – durch Automatisierung: bei der Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme, Anbindung an FiBu-Systeme inklusive.

Rettungswesen

Mit enaio® verhelfen Sie der Verwaltung im Rettungswesen auf die Sprünge. Die Rettungsleitstelle wird entlastet, Prozesse werden beschleunigt, Mitarbeiter entlastet. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Lebensrettung.

SAP und enaio® integrieren

enaio® erweitert die ERP-Software SAP um zahlreiche Funktionen einer Enterprise Information Management-Lösung. Nutzen Sie digitale Akten, revisionssichere Archivierung oder Recherchetools, um alles im Blick zu haben.

Schnittstellenkompatibilität durch REST APIs

enaio® kann sich über REST-API mit jedem System problemlos verknüpfen, z. B. mit Webservices oder mobilen Anwendungen. Damit wird ein nahtloser Informationsaustausch erreicht, Medienbrüche lassen sich so verhindern.

Sitzungsmanagement mit enaio®

Gestalten Sie Ihre Sitzungen noch einfacher, effizienter und digitaler: enaio® sorgt für ein professionelles Session Management. Weniger Organisationsaufwand, einfaches Arbeiten für Banken, Versicherungen und Verbände.

Sozialamt – Digitalisieren mit enaio®

Verbesserter Informationsaustausch, Entlastung der Sachbearbeiter und höhere Transparenz: enaio® bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Sozialamt. Profitieren Sie von mehr Effizienz und sparen Sie Zeit und Geld.

Storage-Technologie an enaio® anbinden

Mit enaio® können Sie auch große Datenmengen sicher speichern und archivieren – gemäß gesetzlicher Richtlinien. Die ECM-Lösung liefert zertifizierte Schnittstellen zu allen gängigen Storage-Technologien.

Suche in enaio® – Dokumente in Sekundenschnelle finden

Erschließen Sie die Informationswelt Ihres Unternehmens in kürzester Zeit: enaio® liefert mittels Enterprise Search inklusive Autovervollständigung und Volltextrecherche schnelle Ergebnisse. Ein absoluter Volltreffer.

Umweltamt mit enaio®

enaio® bietet für Umweltämter das ganze Portfolio eines modernen Dokumentenmanagements – für alle Prozesse rund um die Bearbeitung von Anfragen und Anliegen im Sinne des Umweltschutzes.

Urlaubsverwaltung mit enaio®

Die Urlaubsverwaltung in enaio® bündelt alle Prozesse rund um die Prüfung und Genehmigung von Urlaubsanträgen. Sie bestimmen die Zahl der Prüfinstanzen, erstellen individuelle Workflows und erhalten jederzeit alle relevanten Informationen zum Urlaubsanspruch des Mitarbeiters.

Vermessungsakten für Länder und Gemeinden

Digitale Vermessungakten mit enaio® erleichtern die Verwaltung von Liegenschaftskarten, Auswertungen und zugehörigen Dokumenten.

Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

Veterinärämter – Dokumentenmanagement mit enaio®

enaio® digitalisiert die Verwaltung im Veterinäramt: mit Hilfe von digitalen Akten, einer revisionssicheren Archivierung von Dokumenten und vielen praktischen Tools rund um das behördliche Content Management.

Vollstreckung mit enaio®

enaio® erleichtert die Verwaltung rund um das Forderungsmanagement und Vollstreckungsprozesse: Das genutzte Fachverfahren wird durch ein ECM erweitert. Die Folge: Dokumente sind schneller verfügbar, sicher abgelegt und sogar mobil jederzeit verwendbar.

Waffen- und Jagdbehörden

Dokumentenmanagement für Jagd- und Waffenbehörden, das bedeutet: Verknüpfung mit dem entsprechenden Fachverfahren, ein zentrales strukturiertes Waffenregister sowie alle Informationen jederzeit in digitalen Akten im ECM verfügbar.

Wahlscheinverwaltung digital in enaio® realisieren

Die elektronische Wahlverwaltung von enaio® hilft Stadtverwaltungen bei Wählernachfragen, Wahlscheinablagen und der Bereitstellung von Wählerdaten. Ein reibungsloser Ablauf bei der Briefwahl ist garantiert.

Webclient – Mobil, dynamisch, flexibel arbeiten

Von jedem Standort, von jedem Gerät, weltweit: Der enaio® webclient erlaubt den komfortablen Zugriff auf Ihr Enterprise Management System, wann immer Sie wollen. Damit arbeiten Sie im Business-Alltag noch flexibler.

Wohngeldstellen mit digitaler Verwaltung

Mit enaio® können Behörden ihre Antragsverfahren rund um die Wohngeldgewährung digitaler und effizienter steuern. Scannen, ablegen, archivieren – Prozesse, die Ressourcen sparen und Aufwände reduzieren.

ZUGFeRD- und XRechnung-Schnittstelle – digitale Rechnungen integrieren

enaio® erkennt Rechnungen, die dem ZUGFeRD-Standard entsprechen und bietet Lösungen rund um die elektronische Rechnungserfassung und -bearbeitung innerhalb von Workflows. Das spart jede Menge Zeit und Geld.